„Offene Fraktionssitzung“ - SPD-Kreistagsfraktion Bamberg diskutiert mit Bürgern über Politik im Kreis

Veröffentlicht am 31.07.2015 in Ratsfraktion

Es war eine gemütliche Atmosphäre, in der sich die SPD-Kreistagsfraktion um MdB Andreas Schwarz mit Bürgern und Interessierte in im Restaurant Göller bei Bier und Brotzeit traf, um über die aktuellen Themen im Kreis Bamberg zu diskutieren.

Eine „offene Fraktionssitzung“, so wurde die Veranstaltung genannt, die laut Fraktionsvorsitzendem Carsten Joneitis zum Ziel hatte, mehr Nähe zwischen dem Gremium auf Kreisebene und den Bürgern der Gemeinden zu schaffen. Außerdem solle den Menschen die Möglichkeit gegeben werden, mit der Fraktion über aktuelle Politikinhalte und persönliche Anliegen zu sprechen und sich zu informieren, was sonst fast nur über die Medien möglich sei. So wurde intensiv unter anderem über das geplante Weltnaturerbe im Steigerwald, die derzeitige Asylpolitik im Kreis oder auch den ICE-Trassenausbau diskutiert, wobei die Politiker Rede und Antwort standen. Zukünftig seien mehr solcher Veranstaltungen geplant, so Joneitis, „Politikverdrossenheit kann nicht über Anträge, Sachstandsberichte und mediale Berichterstattung bekämpft werden, sondern erfordert eine direktere Kommunikation auf persönlicher Ebene.“ Er bezeichnete den Abend mit zahlreichen Gästen als einen ersten Erfolg und versprach weitere solcher Informationsveranstaltungen. Ähnlicher Meinung waren auch die Kreisräte Wolfgang Heyder und Heinz Jung, die in ihren Ansprachen jedoch auch den politischen Alltag im Kreistag kritisierten. Jung brachte die Sorgen auf den Punkt: „Es wird zu viel ineffektive Personen- und Parteienpolitik gemacht, da geraten inhaltliche Diskussionen im Kreistag viel zu kurz.“ Eine sehr ehrliche Aussage, die auch als eine Aufforderung an den Kreistag gesehen werden kann, in Zukunft die Inhalte mehr in den Vordergrund des Politikalltags zu rücken.