Christian Ude unterwegs im Raum Bamberg!

Veröffentlicht am 12.02.2013 in Landespolitik

Zusammen mit seinem wirtschaftspolitischen Berater Prof. Werner Widuckel wird SPD-Spitzenkandidat Christian Ude am 14.2. drei fränkische Familien-Unternehmen besichtigen, die nach wie vor in Deutschland produzieren und zu den wichtigsten Arbeitgebern in der Region zählen. Christian Ude: „ Wir wollen mit erfolgreichen heimischen Unternehmern über Probleme und Perspektiven sprechen und hören, welche Erwartungen sie an die Wirtschaftspolitik in Bayern haben.“

Das Familienunternehmen Metz in der mittelfränkischen Kleinstadt Zirndorf behauptet sich erfolgreich gegen asiatische Elektronikkonzerne und ist einer der letzten deutschen Fernsehgerätehersteller. Metz macht einen Jahresumsatz von 130 Millionen Euro und beschäftigt 660 Mitarbeiter.

Die Firma Waasner in Forchheim stellt Motorenbauteile für elektronische High-Tech-Produkte her. Zu den Kunden des Traditionsunternehmens, das 1946 von den Brüdern Kurt und Bruno Waasner gegründet wurde, zählen u.a. Großunternehmen wie Siemens oder BMW.

Die Firma SenarTec in Schweinfurt stellt Anlagen her, die Ein- und Mehrfamilienhäuser umweltfreundlich mit Strom und Wasser versorgen. In der Regel produzieren die High-Tech-Anlagen mehr Energie als der Gebäudenutzer benötigt – der überflüssige Strom kann dann in das öffentliche Versorgungsnetz eingespeist werden.

Außerdem besucht Christian Ude das Bayerische Rote Kreuz in Bamberg und die Freiwillige Feuerwehr in Schonungen. Unter anderem geht es um Bedeutung und Perspektive ehrenamtlichen Engagements. Und in Kitzingen-Repperndorf nimmt Ude an einer Diskussionsrunde über den fränkischen Weinbau teil.

Termine für Journalisten:

14.2., 11:00 Uhr: Metz-Werke, Ohmstr.55, 90513 Zirnforf

14.2., 14:00 Uhr: Waasner GmbH, Bamberger Str.85, 91301 Forchheim

14.2., 15:00 Uhr. Bayerisches Rotes Kreuz, Paradiesweg 1, 96049 Bamberg

15.2., 13:00 Uhr: Senertec Kraft-Wärme-Energiesysteme, Carl-Zeiss-Str.18, 97424 Schweinfurt

15.2., 14:00 Uhr: Freiwillige Feuerwehr, Hofheimer Str.28b, 97453 Schonungen

15.2., 17:00 Uhr: Diskussionsrunde Fränkischer Wein, Vinothek, Reichsstr.70, 97318 Kitzingen-Repperndorf

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim