SPD Pettstadt

Soziale Politik für Dich

OV Eggolsheim trifft sich zur traditionellen Winderwanderung

Treffpunkt zur traditionellen Winterwanderung des SPD Ortsvereines Eggolsheim war am vergangenen Samstagvormittag der Bahnhof Eggolsheim. Es fanden sich neben den Mitgliedern des Ortsvereines Eggolsheim auch SPD-Mitglieder aus Ebermannstadt, Forchheim, Kirchehrenbach und Langensendelbach ein. Bei eisigem Wind, aber strahlendem Sonnenschein machte sich die Gruppe auf den Weg.

Auf Flurbereinigungswegen wanderten wir durch die Eggolsheimer Flur, am LAB-See vorbei  nach Buttenheim, wo wir uns zum Bohnakernessen beim Löwenbräu Hansi Motschiedler angemeldet hatten. Beim Hansi warteten bereits unsere "Autowanderer", sowie Mitglieder des Ortsvereines Buttenheim auf uns. Die "Bohnakern" beim Hansi sind frankenweit bekannt, vor allem durch die Sendung des Bayerischen Fernsehens im Dezember 2015, in der über Brauereigasthöfe aus Franken berichtet wurde. Wie hervorragend Beate Motschiedler diese zubereitet – davon konnten wir uns heißhungrig persönlich überzeugen!

SPD Langensendelbach und Poxdorf: Willy-Brandt-Medaille für Hans Schobert

Die SPD-Ortsvereine Langensendelbach-Effeltrich und Poxdorf hatten sich in diesem Jahr zusammengetan, um gemeinsam in einem Langensendelbacher Gasthaus ihre langjährigen und verdienten Genossen für deren Treue zur Sozialdemokratie zu ehren.

So konnten dann auch die beiden Ortsvereinsvorsitzenden Wilmya Zimmermann aus Poxdorf und ihr Kollege vom Doppel-Ortsverein Langensendelbach-Effeltrich, Gerhard Ach-Kowalewski, im Beisein des Forchheimer SPD-Kreisvorsitzenden Reiner Büttner und des Unterbezirksvorsitzenden Jonas Merzbacher unter anderem Nikolaus Niedermeier aus Langensendelbach für dessen zehn Jahre in der SPD auszeichnen.

SPD-Ortsverein "spendiert" Pettstadter Fähre eine Sitzgruppe

Im November 1993 wurde der SPD-Ortsverein Pettstadt gegründet. Jetzt zum 20 jährigen Jubiläum überlegte man sich seitens des Vorstands, wie man sich bei der Gemeinde, bei Freunden und Unterstützern des Vereins bedanken kann. Christian Ascherl‘s Idee - die Montage einer Sitzgruppe an der Fähre - bekam schließlich den Vorzug.

SPD-Nikolaus besucht den Kindergarten

Das Wetter in diesem Winter war nun alles andere als richtig winterlich. Da passte es ins Bild, dass in diesem Jahr auch der Nikolaus etwas durcheinander kam.
So kam er Anfang Februar – vollkommen außerhalb seiner sonstigen Gewohnheit - nochmals in den Pettstadter Kindergarten, um die Spenden der letzten Nikolausaktionen zu übergeben. Für einen Teil des Erlöses von immerhin 400 € (wurde vom SPD-Ortsverein ein wenig aufgerundet) wurden schon Bücher angeschafft.

OV Pettstadt feiert stolzes Jubiläum und ehrt verdiente Genossen
Die Jubilare des SPD-Ortsvereines Pettstadt (Namen siehe unten)

Zur Jahreshauptversammlung am 16.01.2014 konnte der 1. Vorsitzende des SPD Ortsvereins Pettstadt Thomas Flügel zahlreiche Mitglieder und Jubilare begrüßen. Er freute sich, dass er dazu als besondere Gäste den amtierenden Bürgermeister der Gemeinde Gundelsheim, Herrn Jonas Merzbacher, und den ehemaligen Landtagsabgeordneten bzw. Bamberger Stadtrat Herrn Herbert Güthlein begrüßen konnte.

Die Jahreshauptversammlung stand nämlich im Zeichen des 20jährigen Bestehens des Ortsvereins Pettstadt. Dazu konnten 7 Gründungsmitglieder geehrt werden. Als Highlight konnte das Vereinsmitglied und „Urgestein“ Herr Horst Heid aus Frensdorf für 50jährige Zugehörigkeit zur SPD geehrt werden. In seiner Ansprache ging Herbert Güthlein auf die Leistungen und Verdienste von Horst Heid ein. Er war und ist dafür bekannt, dass er die Belange der Arbeitnehmer „deutlich und immer mit entsprechender Lautstärke“ vertrat. Beide hatten viele gemeinsame und teilweise skurrile Episoden des politischen Lebens durch alle Höhen und Tiefen der SPD durchgestanden. Herbert Güthlein verstand es meisterhaft, diese anschaulich und mit viel Humor zu rezitieren. Es wurde deutlich – hier hatten sich zwei Urgesteine gefunden.

Jahreshaupversammlung 2014

Zur Jahreshauptversammlung am 16.01.2014 konnte der 1. Vorsitzende des SPD Ortsvereins Pettstadt Thomas Flügel zahlreiche Mitglieder und Jubilare begrüßen. Er freute sich, dass er dazu als besondere Gäste den amtierenden Bürgermeister der Gemeinde Gundelsheim Herrn Jonas Merzbacher und den ehemaligen Landtagsabgeordneten bzw. Bamberger Stadtrat Herrn Herbert Güthlein begrüßen konnte.

Schau, ich bin schon da!

Zu Weihnachten hatte sich schon an einige Pettstadter Haustüren der Osterhase „verirrt“. Einen Anhänger mit folgendem Text konnte man lesen.

Schau, ich bin schon da!

Wir auch, denn man muss heute frühzeitig Lösungen, Ideen und Hilfen haben.

Neuwahlen beim größten SPD-Ortsverein im Landkreis: Oberhaid: SPD geht bestens aufgestellt ins Jubiläumsjahr
Über die Willy-Brandt-Medaille für Karl Stretz freuen sich (v.l.) Claus Reinhardt, Jonas Merzbacher, Carsten Joneitis.

OBERHAID. „Bestens gerüstet dank einer Mischung aus bewährten Kräften und engagierten neuen Vorstandsmitgliedern kann die SPD Oberhaid das 100-jährige Vereinsjubiläum angehen“, so Vorsitzender Claus Reinhardt mit Blick auf die für 1./2. Oktober 2011 geplanten Feierlichkeiten. Auf der Jahreshauptversammlung wurde er einstimmig im Amt bestätigt.

Besucher

Besucher:228836
Heute:165
Online:2