SPD Pettstadt

Soziale Politik für Dich

SPD-Fraktionen Stadt und Landkreis Bamberg legen gemeinsame Ziele fest

Die Fraktionen der SPD in Stadt und Landkreis verbindet das gemeinsame Ziel die Lebensqualität der Menschen in der gesamten Region nachhaltig zu verbessern. Deshalb muss, nach Ansicht der SPD Fraktionsvorsitzenden Klaus Stieringer und Carsten Joneitis,  die Zusammenarbeit bei den Themen: Schaffung von neuem und bezahlbaren Wohnraum, Ausbau des bestehenden ÖPNV, Entwicklung einer gemeinsamen Wirtschaftsförderung sowie Sicherstellung einer flächendeckenden Gesundheits- und Nahversorgung, zwischen Stadt und Landkreis intensiviert werden.

In der ersten gemeinsamen Sitzung des Jahres 2016 vereinbaren die SPD-Stadtratsfraktion und die SPD-Kreistagsfraktion gemeinsame Schwerpunkte ihrer Arbeit. Hierbei standen vor allem die Themen öffentlicher Nahverkehr, anstehende Schulsanierungen und die gesundheitliche Versorgung in der Stadt und im Landkreis Bamberg im Mittelpunkt der Sitzung. „Die SPD steht heute in Stadt und Landkreis besser da als jemals zuvor“, betont der Fraktionsvorsitzende der SPD Stadtratsfraktion Klaus Stieringer. „Dieser Erfolg ist für die Fraktionen in Stadt und Landkreis Bestätigung und Verpflichtung zugleich, bei den zentralen Themen der Region noch intensiver zusammen zu arbeiten."

SPD Forchheim: konkrete Handlungsempfehlung zur Umgestaltung des Katharinenspitals
Das Katharinenspital in Forchheim ©Foto:UK

Über die bevorstehenden Änderungen im Katharinenspital wird sowohl öffentlich als auch hinter verschlossenen Türen diskutiert. „Was wir aber brauchen, sind konkrete Ideen, wie es weiter gehen soll“, fordert Dr. Uwe Kirschstein, Vorsitzender der SPD Forchheim. Daher hat die SPD Forchheim im Juni und Juli in intensiven Arbeitssitzungen gemeinsam Eckpunkte erarbeitet. Im  Ergebnis sind sechs konkrete Handlungsanweisungen entstanden, die als Forderungen an die Stadt verstanden werden sollen. „Für uns stehen die jetzigen Bewohner und das Personal im Mittelpunkt unserer Überlegungen“, so Kirschstein weiter.

SPD-UB Bamberg: Jonas Merzbacher und Carsten Joneitis beim überparteilichen Bürgermeister-Triathlon dabei
In der brühwarmen Wörmitz - die Bürgermeister am Start ©Foto: privat

Parteiübergreifend traten vier Landkreis-Bürgermeister beim 1. Bürgermeister-Triathlon in Dinkelsbühl an. Jonas Merzbacher, Wolfgang Möhrlein, Bernd Fricke und Carsten Joneitis schlugen sich wacker als Landkreis-Team.

Auf Initiative des Gundelsheimer SPD-Bürgermeisters Merzbacher hin hat sich ein Quartett aus Landkreis-Bürgermeistern mit Wolfgang Möhrlein (CSU, Litzendorf), Carsten Joneitis (SPD, Oberhaid) und Bernd Fricke (Grüne, Stegaurach, 2. Bgm.) formiert und einige Wochen im „Bambados“ Schwimmen trainiert.

Stichwahl 2014: Drei neue SPD-Bürgermeister im Unterbezirk Bamberg-Forchheim!

Die Ergebnisse unserer (Ober-)Bürgermeisterwahlen im SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim:

Gräfenberg: Hans-Jürgen Nekolla ist mit phantastischen 61,41 Prozent neuer Bürgermeister in Gräfenberg! WIR GRATULIEREN!!!

Hausen: Unser Gerd Zimmer konnte sich mit tollen 52,28 Prozent gegen Bernd Ruppert (CSU) durchsetzen, der 47,72 Prozent erreichte. WIR GRATULIEREN!!!

Memmelsdorf: Gerd Schneider, der für die SPD ins Rennen ging, heißt der neue Bürgermeister! Er bekam satte 53,34 Prozent der Wählerstimmen. WIR GRATULIEREN!!!

 

MdB Andreas Schwarz lädt zum Treffen der SPD-Bürgermeister

Auf Iniative unseres Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz traffen sich alle Bürgermeister und Bürgermeisterkandidaten der SPD für die Kommunwahl im März zu einem regen Austausch unter dem Motto "KANDIDATEN DER ZUKUNFT"

Dieses kleine Youtube-Video vermittelt ihnen einen kleinen Eindruck der Runde:

http://www.youtube.com/watch?v=NvTywTPMW74

SPD Pettstadt: Gerhard Sterzer geht ins Rennen um den Bürgermeistersessel

In der Gaststätte Artemis in Pettstadt nominierte der SPD-Ortsverein Pettstadt seine Liste für die anstehende Kommunalwahl im März. Warum nicht mal etwas Neues für Pettstadt wagen? – unter diesem Motto wurde Gerhard Sterzer einstimmig als eigener Bürgermeisterkandidat aufgestellt. Er bedankte sich für das erhaltene Vertrauen und bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich bereit erklärten, sich in den Dienst der Sache zu stellen und sich um das manchmal nicht einfache Ehrenamt zu bewerben.

SPD setzt auf "Jung- Kur" für den Landkreis

Sie haben einen Kandidaten gesucht, gefunden und nun auch offiziell bestätigt: Die SPD schickt am 16. März Heinz Jung ins Rennen um das Amt des Landrates. Der Kreisvorsitzende des Bund Naturschutz und Rektor der Hans- Schüller- Schule in Hallstadt ist kein Parteimitglied. Von den Delegierten der Aufstellungskonferenz der SPD Bamberg- Land für die Landrats- und Kreistagswahl erhielt er dennoch 49 von 53 Stimmen. 51 bestätigten ihn gar auf Platz 1 der Kreistagsliste der Sozialdemokraten, die ebenfalls am Samstag im Gasthof Windfelder in Stegaurach beschlossen wurde.

SPD setzt auf "Jung-Kur" für den Landkreis

Sie haben einen Kandidaten gesucht, gefunden und nun auch offiziell bestätigt: Die SPD schickt am 16. März Heinz Jung ins Rennen um das Amt des Landrates. Der Kreisvorsitzende des Bund Naturschutz und Rektor der Hans-Schüller-Schule in Hallstadt ist kein Parteimitglied. Von den Delegierten der Aufstellungskonferenz der SPD Bamberg-Land für die Landrats- und Kreistagswahl erhielt er dennoch 49 von 53 Stimmen. 51 bestätigten ihn gar auf Platz 1 der Kreistagsliste der Sozialdemokraten, die ebenfalls am Samstag im Gasthof Windfelder in Stegaurach beschlossen wurde.

Besucher

Besucher:228836
Heute:148
Online:1