SPD Pettstadt

Soziale Politik für Dich

SPD Bamberg-Land bietet für die Kommunalwahl eine äußerst attraktive Liste

Bei der Aufstellungskonferenz für die SPD-Kreistagsliste in Bamberg-Land im Landgasthof Windfelder in Stegaurach wurde die vom Kreisvorstand vorgeschlagene Liste mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Versammlungsleiter und Kreisvorsitzender Andreas Schwarz (MdB) betonte, dass es gelungen sei, eine "gute Mischung aus verschiedenen Berufsgruppen zu präsentieren". So könne die SPD Bamberg-Land den Wählerinnen und Wählern ein attraktives Angebot machen: "Das ist ein starker Kandidat mit einer beeindruckenden Liste und wir spielen offensiv auf Sieg, da der Zuspruch aus allen Richtungen – insbesondere aus dem konservativen Wählerlager enorm ist."

Wer tritt an? SPD Bamberg-Land beteiligt Bevölkerung an Aufstellung von Landratskandidat oder -kandidatin

Bei der kommenden Kommunalwahl will die SPD Bamberg‐Land die Bevölkerung aktiv bei der Aufstellung des/der Landratskandidaten/-in beteiligen. So etwas gab es noch nie: Anstatt der Bevölkerung eine/n ausgewählten Kandidaten/-in zu präsentieren, bietet die SPD Bamberg- Land politisch engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine einmalige Chance. Welcher Mitbürger oder welche Mitbürgerin hat Lust, die Politik im Landkreis Bamberg aktiv mitzugestalten und als Landratskandidat/-in für die SPD zu den Kommunalwahlen am 16. März 2014 anzutreten?

SPD Forchheim nominiert als erste Partei ihren OB-Kandidaten

Die Forchheimer SPD hat auf einer Mitgliederversammlung am 14. Juni 2013 einstimmig den 36-jährigen Entwicklungsingenieur Dr. Uwe Kirschstein zum OB-Kandidaten für die Kommunalwahl im März 2014 benannt. Damit tritt die SPD mit einem jungen Kandidaten an, der die Forchheimer Politik offener und transparenter gestalten will. Der Ortsvorsitzende Klaus Thormann freut sich mit dem gesamten Ortsverein, dass damit auch die Liste der Forchheimer SPD für die Stadtratswahl gestärkt und ein Signal für die Zukunft gesetzt wird.

Offensiver Vorschlag der SPD Bamberg-Forchheim

Jonas Merzbacher, Vorsitzender der SPD Bamberg-Forchheim, ist zufrieden mit der Kandidatenliste der SPD Bamberg-Forchheim für die Bezirkstagswahl und Landtagswahl 2013 - wissentlich, dass dieser Vorschlag eben erst ein Vorschlag ist und von den jeweiligen Gremien beschlossen werden muss. "Die größte Überraschung ist sicher, dass Wolfgang Heyder, der Manager der BroseBaskets und eine überregional bekannte Größe sich um ein Bezirkstagsmandat bewirbt." Die SPD Bamberg-Forchheim stellt damit eine kompetente, dynamische Alternative gegen den derzeitigen Bezirkstagspräsidenten Dr. Günther Denzler.

Protest gegen die geplante Kürzung von Städtebaumitteln: "Bürgermeister geben ihr letztes Hemd"

In Hallstadt unterzeichneten Gemeindechefs eine Resolution, mit der sie die Beibehaltung der bisherigen Zuschüsse aus dem Städtebau-Programm fordern. Nur ein Nicht-SPDler war dabei.

Ihr letztes Hemd geben (im Foto von links) Bambergs OB Andreas Starke, Gerhard Ellner (Gerach), Carsten Joneitis (Oberhaid), Jonas Merzbacher (Gundelsheim), Andreas Schwarz (Strullendorf), Peter Deusel (Zweiter Bürgermeister Oberhaid), Markus Zirkel (Hallstadt), Max-Dieter Schneider (Ebrach) und Edwin Mahr (Viereth-Trunstadt). FT-Foto: Barbara Herbst

"Staub und Donner für Andrea Nahles": Bericht im FT vom 23.7.2010

Die Generalsekretärin der Bundes-SPD, Andrea Nahles, besuchte auf ihrer Tour durch Bayern auch die Erba-Halbinsel. Ein Gewitter überraschte die versammelte SPD-Prominenz.

Gundelsheim gehört zu den Gewinnern

So einen Neujahrsempfang hat die Gemeinde Gundelsheim noch nicht erlebt: Erstens waren so viele Gundelsheimer gekommen wie noch nie. Zweitens gaben sich eine ganze Reihe von Bürgermeistern aus Nachbargemeinden als Grußwortredner oder Referenten die Ehre. Drittens – und für die künftige Entwicklung Gundelsheims am wichtigsten – signalisierte Thomas Mühlender von der Regierung, dass sich die Gemeinde nun mit voller Kraft ihren Projekten im Rahmen des Städtebauförderprogramms widmen könne, da die oberste Baubehörde und Regierung grünes Licht für die Aufnahme Gundelsheims in das Programm gegeben habe.

Vorläufige Schlüsselzuweisungen für 2010: SPD fordert strukturierte Erhöhung

Die SPD-Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld teilt mit, dass die Schlüsselzuweisungen für die Gemeinden im Landkreis Bamberg von 25.152.664 Euro im Jahr 2009 auf nunmehr 23.483.652 Euro in 2010 absinken werden. Das ist ein Minus von 1.669.012 Euro (- 6,6 Prozent). Diese – vorläufigen – Zahlen wurden heute Morgen vom Finanzministerium dem Bayerischen Landtag vorgelegt. Die Zahlen sind deshalb vorläufig, weil der Landtag darüber noch abschließend entscheiden muss.

Besucher

Besucher:228836
Heute:61
Online:1